Würzburg - Mit großem Bahnhof wurde Anfang August das 1911 bei der Werft Blohm & Voss erbaute Segelschiff „Peking“ zurück in Deutschland begrüßt. Nach vielen Jahren in der Fremde wird die Viermastbark nun kernsaniert. Die marode „Peking“ lag davor seit 1976 in New York und diente dort als Museumsschiff. Nun soll das Schiff in den Zustand von 1927 versetzt und danach der Öffentlichkeit im Deutschen Hafenmuseum in Hamburg zugänglich gemacht werden. Das neue Schiffsdeck für den Traditionssegler fertigt Wolz Nautic aus Gaukönigshofen. Beauftragt wurde ein Holzdeck aus Oregon Pine, das dem 1911 ursprünglich verwendeten Holz Pitch Pine heute qualitativ am Ähnlichsten ist.
„Für uns als erfahrene Schiffsdeckhersteller ist es eine große Freude, solch ein Prestigeprojekt in unserer fränkischen Werkstatt bearbeiten zu dürfen.“, sagt Wolz Nautic-Geschäftsführer Michael Wolz. Das neue Holzdeck für die „Peking“ wird das widerspiegeln, wofür sie seit Beginn an steht: Qualität „Made in Germany“. Nach einer intensiven Vorabplanung hat Wolz Nautic nun mit den ersten Arbeiten begonnen. Wie das Unternehmen mitteilt, können sich interessierte Fachkräfte, die bei dem Projekt mitwirken möchten, jederzeit melden. Der Personalbedarf beim expandierenden Marktführer für vorgefertigte Schiffsdecks ist hoch und offene Stellen sind auf der Website ausgeschrieben.
www.wolznautic.de/karriere
Bild:
Wolz Nautic aus Gaukönigshofen liefert das neue Schiffsdeck für das Museumsschiff „Peking“, das künftig im Hamburger Hafen besichtigt werden kann. Foto: Peters Werft GmbH
Wolz Nautic im Profil:
Wolz Nautic ist mit zwei Produktionsstandorten in Deutschland, 110 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 13,3 Millionen Euro im Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen im Bereich Schiffsdeck-Produktion.
Gegründet Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Schreinerei für hochwertigen Möbelbau, ist Wolz Nautic seit den 1980er Jahren im Bereich der Produktion von vorgefertigten Schiffsbodenbelägen tätig. Die Hauptprodukte von Wolz Nautic sind Schiffsbodenbeläge aus Teak / Holz oder Kunststoff, sowie Sonderlösungen für den maritimen Sektor. Wolz Nautic beliefert die meisten und größten Werften im Serienboot- und Megayachtbereich in Europa. Insbesondere zeichnet sich Wolz Nautic durch innovative Produkte und Ansätze sowie die Erreichung deren Marktfähigkeit als Innovations- und Technologieführer in der maritimen Branche aus.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Unternehmenskultur von Wolz Nautic. Faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Unternehmensstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten sind wichtige Faktoren für die tägliche Arbeit bei Wolz Nautic.
Weitere Informationen:
www.wolznautic.de
Pressekontakt:
Wolz Nautic GmbH & Co. KG
André Hofmann
Head of Marketing & Sales Series Yachts
phone: +49 9337 - 90049-83
fax: +49 9337 90049-98
mobile: +49 160 978 29 772
andre.hofmann@wolznautic.de
Download Pressemitteilung (PDF)